Hofführungen

Einblick in unsere Arbeit und Projekte auf Hof und Feldern können Sie bei Führungen über den Hof und rund um die Felder bekommen.

Wir berichten Ihnen gerne von unseren Erfahrungen! Gerne schon vorab buchen >>

Über den Lindenhof

Der Lindenhof setzt sich aus zwei Höfen zusammen, die wir 2015 baulich verbunden haben:

Der Demeterhof

mit Wohn-und Ferienhäusern, Hallen, Feldern und Hofgelände.

Das Fachwerkhaus wurde bereits um 1800 von Vorfahren unserer Familie erbaut und auf etwa 30 Hektar Landwirtschaft betrieben. Die große Halle wurde um 1900 erbaut. Auf dem Hof wurden ehemals Kühe, Hühner, Pferde Schweine und verschiedene Geflügel wie Hühner oder Laufenten gehalten und viele Jahre Gemüse für eine regionale Ökokiste angebaut. Heute leben Hühner, Kaninchen und Schafe auf Hof und Feldern.

Seit über 30 Jahren wird der Hof bio-dynamisch bewirtschaftet und die Felder und Wiesen seitdem wieder mit Hecken und Bäumen um- und bepflanzt und seit etwa fünf Jahren weitgehend pfluglos gearbeitet und Wiesen extensiver genutzt. Heute und in Zukunft werden vor allem Konzepte der regenerativen Landwirtschaft zunehmend integriert.

Mehr über die Landwirtschaft…

Der Gästehof

mit den Gästehäusern, den Seminarräumen, Hofladen, Büroräumen und Außengelände.

Dieses gesamte Gelände war zuvor ein Hof mit Scheunen, Ställen und Wohnhaus. Diese Nachbargrundstücke konnten wir zukaufen und nach mehrjährigen Renovierungsarbeiten und Entsiegelungsmaßnahmen 2015 als Gäste- und Seminarbetrieb eröffnen.

Jährlich besuchen uns etwa 1000 Gäste mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von zwei bis drei Nächten.

2017 wurde der Lindenhof vom bayerischen Landwirtschaftsministerium mit dem Staatspreis für herausragende Dorferneuerungsmaßnahmen ausgezeichnet. Damit wurde nicht nur unser Engagement für den Denkmalschutz, sondern auch die Gründung eines Schulbauernhofs anerkannt. Diese Auszeichnung war und ist uns immer Auftrag, unseren Hof beständig weiterzuentwickeln.

Zum Hofrundgang…

Das Lindenhofteam

Unser Lindenhof-Team besteht derzeit aus 5 Mitarbeiter*innen, die sich um die Gästebetreuung und die ökologische Landwirtschaft kümmern. Dazu kommen die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte des Vereins.

Mehr über uns…

Der Verein für Umweltbildung und Erlebnispädagogik

Damit unsere zahlreichen Gäste am Hof selbst bei der Ernte und Verarbeitung von gesunden Lebensmitteln teilhaben und wertvolle Naturerfahrungen mit nach Hause nehmen können oder bei Umweltschutzaktionen auf und um unseren Hof aktiv mitwirken können, wurde 2019 der Verein für Umweltbildung und Erlebnispädagogik am Lindenhof Hemmersheim e.V. gegründet.

Dieser will mit vielen gemeinnützigen Projekten für die Gäste wie auch für die Allgemeinheit wertvolle Naturerfahrungen und Umweltbewusstsein fördern.

Mehr zu den Aktionen…

Dazu hat der Verein am Hof ein eigenes Büro und einen Aufenthaltsraum für seine Mitarbeiter hergerichtet und eine Nutzungsvereinbarung über die Gemüse- und Obstanbauflächen und die Hecken, Obstbäume und Uferrandstreifen entlang der Gollach geschlossen.

Diese können nur in einem ökologisch wertvollen Zustand erhalten werden, wenn sie regelmäßig gepflegt werden. Das kann nur ehrenamtlich oder von Freiwilligen geleistet werden, da es für solche Arbeiten nur sehr geringe Zuschüsse gibt. Der Verein wird daher neben den hauptamtlichen Kräfte auch von Ehrenamtlichen und unseren Freiwilligen unterstützt, die einige Wochen oder auch Monate zu uns kommen.

Infos zur frewilligen Mitarbeit…