Wir stellen uns vor

Wir sind ein familiengeführter Hof :) Für unsere tägliche Arbeit und größeren Projekte werfen wir alle unsere kreativen Ideen in einen Topf und vereinen unsere Stärken und unser Knowhow, denn gemeinsam lassen sich Ideen so viel besser in die Tat umsetzen. Unterstützt werden wir dabei von unseren freiwilligen Helfer*innen und ehrenamtlichen Kräften des Vereins.

Das sind wir und unsere inhaltlichen Schwerpunkte:

Foto+f%C3%BCr+Website.jpg

Hallo, ich bin Christine und verantwortlich für den Lindenhof und die Landwirtschaft. Klimaschutz und die nachhaltige Ausrichtung unseres Hofes sind mir ein besonderes Anliegen. Mit unserem Verein für Umweltbildung und Erlebnispädagogik wollen wir ganzheitliche Umweltbildungsangebote für unsere Gäste und Besucher*innen schaffen, um gemeinsame Naturerlebnisse zu ermöglichen!

  • Landschaftspflege und Naturschutz (Studium in Weihenstephan, aktiv im BUND-Naturschutz)

  • Bauernhofpädagogik (Qualifizierung Bauernhofpädagogik in Baden-Würtemberg)

  • baubiologischer Häuserbau und Einrichtung (Weiterbildung zur Baubiologin)

  • Waldorfpädagogik (Gründung eines Waldorf-Kindergartens) und Montessoripädagogik (Montessori-Diplom)

  • Inklusion (Netzwerk Inklusion Bayern)

  • ökologisches, vollwertiges Kochen und Backen

Hi, ich bin Michaela, 25 und zurzeit Studentin. Auf unserem Hof kann ich viele meiner kreativen Ideen umsetzen. Meine Aufgaben reichen vom Gemüseanbau und Organisation, über Hofführungen bis zur Anleitung unserer freiwilligen Helfer*innen. In der Landwirtschaft und auf dem Lindenhof unterstützt uns auch mein Freund Julius als studierter Landwirt gelegentlich. Der bewusste Umgang mit unseren Böden und eine regenerative Landwirtschaft liegen mir besonders am Herzen!

  • ökologische Landwirtschaft (Bachelorstudium in Witzenhausen)

  • Klima- und Bodenschutz (Masterstudium Climate Change Management)

  • Agroforst (Weiterbildungen DeFAF, eigene Erfahrungen)

  • Permakulturgarten

  • Bodenbewusstsein (Bachelorarbeit, Demeter-Bodenpraktikerkurse)

  • Bauernhofpädagogik (Praktika auf Schulbauernhöfen)

  • Internetauftritt und Kreatives

  • ökologisches, vollwertiges Kochen und Backen

IMG-20190914-WA0001.jpg

Hi, ich bin Franziskus, 22 und arbeite selbstständig im Bereich der Elektromobilität. Schaut gerne mal auf meiner Website vorbei: https://voltaic.de/ Für unseren Hof übernehme ich alles rund um technische Fragen und unterstütze, wo mein Hilfe gebraucht wird :)

  • Elektromobilität (voltaic.de)

  • Energie & Wärmeversorgung (Hackschnitzel-Heizung, Solarenergie)

  • Technik & Maschinen

  • Apfelsaft (Logistik und Saftpress-Aktionen mit Kindern (Foto))

IMG-20200915-WA0003.jpg

Hallo, mein Name ist Angelina, ich bin 23 und helfe gerne in der Küche oder backe zusammen mit meiner Schwester Michaela leckere Kuchen für unseren Hofladen. Ich helfe bei der Pflanzenanzucht, bei der Tomatenernte und sammle die Eier von den Hühnern.

  • Mithilfe im Hofladen und in der Küche

  • Mithilfe im Gemüsegarten und in den Gewächshäusern

Uund natürlich unsere vielen fleißigen Helfer*innen!

Mit auf dem Hof leben auch unsere Großeltern, ein paar Katzen, Kaninchen, Hühner und Schafe.